Für die Förderdiagnostik wenden wir ausschließlich
wissenschaftlich standardisierte Tests, (Screening-)Verfahren bzw. Fragebögen und Methoden
an.
Umfassende Förder- Diagnostik im systematischen Kontext/Zirkularität zur Abklärung:
- der Begabung, Intelligenz d.h. kognitiven Fundaments (nicht was das Kind lernen konnte, sondern was es
lernen könnte)
- des Leistungsstandes
- der "Konzentration", Aufmerksamkeit, Fokussierung
- der Teilleistungen z.B. visueller, auditiver Bereich
- der Symptomatik beim Lesen, Schreiben und Rechnen (LRS, Legasthenie, Rechenschwäche, Dyskalkulie, etc.) im Zusammenhang mit Methodik und
Didaktik in der Schule (besonders häufig "erworbene LRS" durch phonetisches verfestigtes "Rechtschreiben")
- des Lern- und Arbeitsverhaltens
- des Lerntyps (auditiv, visuell, etc.)
- der Lateralität (rechts/links Dominanz)
- der emotionalen und sozialen Schulerfahrungen
- des Selbstkonzepts
- der Motivation
- des Sozialverhaltens/soziale-kommunikative-rigide Verhaltensweisen
- der Elternstressfaktoren
- Schul- und Lernklima
- der Resilienzfaktoren
Wir setzen die Unterstützung
für jeden Menschen ganz individuell an, damit die Therapie auch erfolgreich sein wird.