Für die Förderdiagnostik wenden wir ausschließlich wissenschaftlich standardisierte Tests, (Screening-)Verfahren bzw. Fragebögen und Methoden an.

Umfassende Förder- Diagnostik im systematischen Kontext/Zirkularität zur Abklärung:

  • der Begabung, Intelligenz d.h. kognitiven Fundaments (nicht was das Kind lernen konnte, sondern was es lernen könnte)
  • des Leistungsstandes
  • der "Konzentration", Aufmerksamkeit, Fokussierung
  • der Teilleistungen z.B. visueller, auditiver Bereich
  • der Symptomatik beim Lesen, Schreiben und Rechnen (LRS, Legasthenie, Rechenschwäche, Dyskalkulie, etc.) im Zusammenhang mit Methodik und Didaktik in der Schule (besonders häufig "erworbene LRS" durch phonetisches verfestigtes "Rechtschreiben")
  • des Lern- und Arbeitsverhaltens
  • des Lerntyps (auditiv, visuell, etc.)
  • der Lateralität (rechts/links Dominanz)
  • der emotionalen und sozialen Schulerfahrungen
  • des Selbstkonzepts
  • der Motivation
  • des Sozialverhaltens/soziale-kommunikative-rigide Verhaltensweisen
  • der Elternstressfaktoren
  • Schul- und Lernklima
  • der Resilienzfaktoren

Wir setzen die Unterstützung für jeden Menschen ganz individuell an, damit die Therapie auch erfolgreich sein wird.